Nachdem ich im Lauf der letzten Monate doch sehr viele Milchkartons gebastelt habe, wurde es Zeit dazu eine Trage zu entwickeln. Natürlich gibt es davon viele verschiedene Varianten im WWW zu finden. Manche lassen die Anleitung dafür auch bezahlen, meiner Meinung nach ein Grund mehr etwas selbst zu entwickeln.
Ich versuche auch immer mit unseren Papiermaßen zu arbeiten, um möglichst wenig Verschnitt zu haben. In diesem Fall braucht man zweimal Farbkarton in DIN A5 (14,8cm x 21 cm).
Ich habe auch darauf verzichtet die Trage zu bestempeln oder mit Designerpapier zu bekleben, denn wenn sie mit Milchkartons bestückt ist, sieht man sowieso nicht mehr viel davon. Dann würde ich eher noch einen Streifen Farbkarton mit Wellenrand als Abschluss um den Außenrand kleben oder mit einem Band verzieren.
Den Anleitung kann bei mir per E-Mail angefordert werden. Achtung: die Trage passt für die kleinen Milchkartons (5cmx5cm)!
Noch ein Hinweis, wenn man die Trage nachbastelt:
Bitte den Stanzer nur für ein Teil benutzen, um das Loch für den Handgriff zu machen, und nach dem Zusammenkleben der beiden Teile durch das bereits vorhandene 'Loch' das zweite Teil stanzen. So vermeidet man eine Überbelastung des Stanzers, da dieser bis zu einer Papierstärke von ca. 250g/qm ausgelegt ist.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Beate
Verwendete Materialien (nur für die Trage):
Farbkarton in Brokatblau
Papierschneidemaschine (für die Falze)
Falzbein,
Stanzer 'Große Ovale'
Selbstklebestreifen
Papierschere, Lineal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen